Inhaltsverzeichnis

 

Einführung: Zielsetzung der BAGHR

 

 

1.           Aktuelle Ausgangslage

 

 

2.           Positionen der BAGHR zu Modularisierung und Akkreditierung von Studiengängen
              an Fachhochschulen

 

              Eckpunkte der Position der BAGHR

 

 

3.           Kriterien für die Akkreditierung von Studiengängen

 

3.1         Allgemeine Zielsetzung

 

3.2         Zum Curriculum

 

              (Das Curriculum Recht in der grundständigen Ausbildung auf Fachhochschuleebene)

 

3.2.1      Definition des Kompetenzbereichs Rechtswissenschaften und Rechtsanwendungen in der Sozialen Arbeit

 

3.2.2      Exemplarisch: Rechtswissen als Beratungsgegenstand in der sozialen Arbeit      
              (Mindeststandard Recht als Beratungsgegenstand)

 

 

4.           Berufsqualifizierung

 

4.1         Berufsbilder in der sozialen Arbeit zwischen Generalisierung und Spezialisierung

 

4.2         Probleme der Modularisierung, Interdisziplinarit t und Praxisorientierung

 

4.3         Besondere Kriterien f r die Akkreditierung von Masterstudieng ngen

 

 

 

Anhang 1

 

Hintergrundinformationen

 

1.1         Gesetzliche Vorgaben

 

1.2         Bildungspolitische Herausforderung

 

 

 

Anhang 2

 

Exemplarische Modulbeschreibung

 

(wird noch eingefügt)